Immer wenn wir die Grundbedürfnisse unseres Gegenübers während des Kommunikationsprozesses erfüllen, immer dann werden wir verstanden und wir bauen Vertrauen auf.

DiSG® setzt auf 4 unterschiedlichen menschlichen Grund-Verhaltenstypen und den sich daraus ergebenden Handlungstendenzen auf, und zeigt so, welche Motive und Wünsche den Einzelnen in verschiedenen Situationen antreiben.

Dominante Typus

Dominant: Will Entscheidungen treffen, handelt meist schnell und ohne große Umschweife. Wirkt durch seine direkte und zielstrebige Art oftmals hart und aggressiv.

„Mit DiSG® komme ich schnell zum Punkt und erziele die Ergebnisse, von denen ich träume. Ich erziele positive Ergebnisse mit den unterschiedlichsten Menschen, weil ich ihre Bedürfnisse schnell erfasse. Das gibt Freiheit!“

Initiativ

Initiativ: Liebt die soziale Interaktion, hat Spaß bei der Arbeit, verzettelt sich nicht gerne mit Details. Ihre unstrukturierte Art lässt sie mitunter inkompetent wirken. 

„DiSG® hilft mir zu begeistern und zu überzeugen. Denn wenn in der Kommunikation wenig Abwehr nötig ist, dann steigt die Energie! Das lässt mich strahlen und uns gemeinsam weiterkommen.“

Stetig

Stetig: Sucht stets nach Lösungen, die für alle akzeptabel sind. Mit Konflikten und Veränderungen hat der stetige Typus seine Schwierigkeiten.

„DiSG® hilft mir zu verstehen. Denn jeder Mensch ist einzigartig, hat aber doch seine Gewohnheiten. Wenn ich die Vorlieben erkenne, kann ich Missverständnisse in der Kommunikation gering halten. Das fördert Begegnung und Interesse an Kommunikation.“

Gewissenhaft

Gewissenhaft: Fokus auf Logik lässt gewissenhafte Personen mitunter kühl, distanziert und abweisend wirken.

„Menschen unterscheiden sich in ihren Verhaltensvorlieben. Und unsere eigenen Vorlieben sind auch die Brille, mit der wir das Verhalten anderer Personen betrachten und bewerten. Ein flexibler Umgang damit erhöht die Qualität meiner Kommunikation.“

Die Auseinandersetzung mit diesem Prinzip ermöglicht es uns rasch die Bedürfnisse anderer Personen zu erkennen und zeigt auf, durch welche Motive und Wünsche die einzelnen Typen in verschiedenen Situationen angetrieben werden. So vermeiden wir es nicht nur uns über die „seltsamen“ Verhaltensweisen anderer zu ärgern, sondern können uns vielmehr auf die Beantwortung ihrer Grundfragen einstellen und so gezielt Demotivationsfaktoren vermeiden.

Nicht zuletzt hilft uns das DiSG® Modell dabei uns selber zu erkennen und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir uns, ausgehend von den eigenen Verhaltensvorlieben, weiter entwickeln können (welche Verhaltensweisen wir vielleicht vermehrt und welche wir weniger einsetzen sollten).

Zum Seitenanfang